Sonntag, 26. Februar 2012

Social Media Sites

Quelle: http://www.t3n.de

"Wir brauchen auch dieses Social Media! Ohne verlieren wir den Anschluss, erreichen die "Digital Natives" nicht mehr. Also machen Sie das bei uns auch mal."

Solche Sätze sind in deutschen Unternehmen immer häufiger zu hören. Während die Big Player in Deutschland hierfür eigene Abteilungen einrichten und eine Social Media Strategie ausbrüten, sehen sich kleine und mittelständische Unternehmen einer fast unlösbaren Aufgabe gegenübergestellt.
Ressourcen werden dafür nicht zur Verfügung gestellt. Experten sind keine vorhanden. Also sollen "die Jungen" im Unternehmen das einfach mal nebenher aufziehen. Dass sie dabei ihre tagtägliche Arbeit genauso erledigen sollen, ist selbstverständlich.
In Sachen Social Media fehlt oft das Bewusstsein, dass es sich dabei um Arbeit handelt. Eine Unternehmensseite auf facebook, twitter oder Xing auf die Beine zu stellen, eine gewisse Reichweite zu erreichen und dem Ganzen Leben einzuhauchen, benötigt Zeit, Geld und vor allem Manpower.

Für Mitarbeiter in erkenntnisfreien Unternehmen, empfehle ich daher Social Media Veranstaltungen. Ein Paradebeispiel hierfür sind die Creative Mornings. Leider nicht in der Metropolregion Nürnberg. Kein Grund gleich nach Berlin, London oder Paris zu jetten. Auch Franken steht in diesem Punkt nichts nach. Das Social Media Breakfast (Link zur letzten Veranstaltung) ist eine Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre, bei der kreative Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Der Termin für die nächste Veranstaltung steht noch nicht fest, die Plätze sind aber begrenzt. Da heißt es, sich rechtzeitig zu informieren und einen Platz sichern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie sehr Social Media auch für Unternehmen an Bedeutung gewinnt, zeigt eine Fallstudie von Ubervu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen